NRW: Förderung durch Umweltministerium – Nachhaltige und klimaangepasste Behandlung von Abwasser und Niederschlagswasser
03.11.2023
Das Umweltministerium von Nordrhein-Westfalen will Kommunen und Wasserverbänden, Industrie und Gewerbe in den nächsten fünf Jahren Fördermittel für ein nachhaltiges und klimaangepasstes Management von Abwasser und Niederschlagswasser zur Verfügung stellen.
"Der Schutz unserer Gewässer ist Daseinsvorsorge und von oberster Priorität für Natur und Mensch. Um unsere Gewässer noch besser zu schützen, fördern wir mit der neuen Richtlinie Maßnahmen für eine nachhaltige Abwasserbeseitigung und einen klimaangepassten Umgang mit Niederschlagswasser" NRW-Umweltminister Oliver Krischer
Dabei gelte es, den Klimawandel und die hohe Bevölkerungsdichte in Nordrhein-Westfalen zu berücksichtigen. Um dabei weitere „Optimierungspotenziale zu heben und aktuelle Herausforderungen zu berücksichtigen“, seien auch Klimaanpassungsmaßnahmen in die Förderung aufgenommen worden, erklärt der NRW-Umweltminister.
Die Fördermittel kommen aus der Abwasserabgabe. Konkret sollen Maßnahmen gefördert werden, welche die Schadstoffeinträge in Gewässer reduzieren. Hierfür gibt es eine neue Förderrichtlinie für eine "Zukunftsfähige und nachhaltige Abwasserbeseitigung in NRW" (ZunA NRW).
Auch Institute und Unternehmen , die mit der Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten betraut sind, werden unterstützt.
(Mit Material von Umwelt.nrw)
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...