Das neue Legionellen-Portal von Checknatura informiert Sie umfassend über eine mögliche Legionellenbelastung bei Ihnen zuhause.
✅Mit der kostenlosen Legionellen-Checkliste ermitteln Sie in kürzester Zeit, wie wahrscheindlich eine Leginellenbelastung bei Ihnen zuhause ist. Folgen Sie den 5 einfachen Schritten auf der Liste.
✅Erfahren Sie zudem alles darüber, wie es weitergeht, wenn Sie eine mögliche Belastung durch Legionellen aufdecken.
✅Zuletzt hilft Ihnen das Legionellen-Expertenwissen, einer Legionellen-Belastung weit voraus zu sein.
In öffentlichen Gebäuden oder großen Mehrfamilienhäusern ist eine regelmäßige Untersuchung des Trinkwassers auf gesundheitsschädliche Legionellen längst Pflicht. Die stäbchenförmigen Bakterien kommen natürlich in der Umgebung vor - etwa im Grundwasser oder in Flüssen und Seen. Auch in unserem Trinkwasser sind sie zu finden.
Es besteht eine Gesundheitsgefahr, wenn sich Legionellen in der Wasserinstallation bei Ihnen zuhause vermehren. Dies geschieht vor allem durch warme Wassertemperaturen (25 bis 50° Celsius) und Stagnationswasser.
Durch feinste Wassertröpchen in der Luft, sog. Aerosole, werden die Erreger z.B. beim Duschen eingeatmet und führen zu teils schweren Erkrankungen: Legionellen-Pneumonie (Legionärskrankheit) oder Pontiac-Fieber.