Welchen Einfluss hat die Schifffahrt auf die Umwelt?
Durch die Schifffahrt wurde in Deutschland massiv in die Lebensräume der Flüsse eingegriffen. Insbesondere große Transportschiffe haben einen sehr großen Tiefgang und könnten auf den meisten naturbelassenen Flüssen aufgrund seichter Stellen nicht fahren. In Deutschland sind fast alle größeren Flüsse in der Vergangenheit ausgehoben, begradigt und teils kanalisiert worden. Dadurch wurden vor allem die Ökosysteme an den Flussauen vernichtet und durch einen schnell fließenden Transportweg ersetzt. Zudem sorgt der Unterwasserlärm durch Bauarbeiten und Schiffsverkehr dafür, dass viele Tiere ihren normalen Lebensraum verlassen müssen und in andere Bereiche flüchten, in denen schlechtere Lebensbedingungen vorherrschen.
Derzeit werden in Deutschland auch einige Flüsse wieder renaturiert. So wurde zum Beispiel in München die Isar abgeflacht, sodass sich das Wasser weiter ausbreiten kann. Dadurch entstanden eine Vielzahl von Inseln und kleinen stehenden Wasserbereichen, die verschiedenen Tieren wie Insekten und Vögeln einen Lebensraum bieten.
Welchen CO₂-Ausstoß hat die Schifffahrt?
Nach dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr ist der Binnenschiffsverkehr das Transportmittel, das im Verhältnis zu der transportierten Menge am wenigsten CO₂ ausstößt. Zudem argumentiert das Ministerium, dass die Binnenschifffahrt auch zu einer Reduzierung des Lärms beiträgt, der beim Transport über Land- und Luftwege entstehen würde.
Eine Untersuchung des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums hat indes ergeben, dass die internationale Schifffahrt stärker am CO₂-Ausstoß beteiligt ist, als der internationale Luftverkehr. Zwar ist der CO₂-Ausstoß beider Transportmittel mit insgesamt 800 Millionen Tonnen etwa gleich hoch, jedoch stößt die Schifffahrt deutlich mehr Stickoxide und Schwefeldioxide aus als die Luftfahrt. Diese sind deutlich klimaschädlicher als CO₂ und machen die internationale Schifffahrt in CO₂ Äquivalenten gerechnet zum größeren Emittenten.
Im Verhältnis zu der transportierten Menge ist jedoch auch die internationale Schifffahrt die nachhaltigere Alternative. 90 Prozent des internationalen Warenhandels findet darüber statt.