149,00 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
✔️ 41 Parameter inkl. TVOC
✔️ leichtflüchtige Stoffe (VOC)
✔️ Passivsammlung (Aktivkohle)
Produktinformationen "Luftanalyse Farben und Lacke Standard"
Inhalt des Analyse-Pakets
So funktioniert die VOC-Analyse für Farben, Lacke (Standard)
- Bestellen Sie das Analysepaket direkt hier im Online-Shop. Mit dem Test-Set, das Ihnen zugesendet wird, erhalten Sie nötige Utensilien zur Probenahme.
- Die Probenahme führen Sie selbst mithilfe der ausführlichen Anleitung durch. Hierzu benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Hierzu nutzen Sie das beiliegende Sammlerröhrchen mit Aktivkohle. Mögliche Schadstoffe in der Luft des Wohnraums werden durch das Röhrchen aufgefangen. Die Probenahme mittels Aktivkohle ermöglich eine 2-wöchige Probenahme und dadurch eine Langzeitbeobachtung. Im Gegensatz zu den "Premium"-Analysen, die durch das Pumpensystem eine Momentaufnahme darstellt.
- Anschließend schicken Sie die gewonnenen Proben an unser Labor. Details hierzu finden Sie ebenfalls in der Anleitung. Dort wird Ihre Probe aus dem Sammler ausgewertet. Dazu werden die Substanzen vom Sammler abgewaschen, die Lösung anschließend gaschromatographisch aufgetrennt und die Parameter massenspektroskopisch bestimmt (GC-MS).
- Im Anschluss an die Analyse erhalten Sie von uns ein ausführliches Testergebnis.
Das ist im Ergebnis enthalten
Deshalb können Luftanalysen in Wohnräumen sinnvoll sein
Da sich viele Menschen für einen Großteil des Tages in Innenräumen aufhalten, sollten diese frei von Schadstoffen sein. Besonders wichtig für ein gutes Wohlfühlklima ist hierbei die Luft in den eigenen Wohnräumen. Frische Luft, die keine gesundheitlichen Beschwerden verursacht, ist essenziell für ein gutes Raumklima.
Leider befinden sich oft flüchtige organische Verbindungen (so genannte Volatile Organic Compounds = VOC) in der Raumluft, die unser Wohlbefinden beeinträchtigen können.
Die Ursachen hierzu sind vielfältig. Schädliche Wohngifte gasen beispielsweise aus Baustoffen oder belasteten Möbeln aus. Aber auch tägliche Gebrauchsgegenstände wie Spielzeug, Make-Up oder technische Geräte können die Ursache sein. In der Regel sind Schadstoffe nur schwer erkennbar und bleiben deshalb lange Zeit unentdeckt. Auch Farben und Lacke können solche Stoffe beinhalten.
Ein Zeichen für eine Belastung der Raumluft sind z.B. lästige Gerüche oder schwer einzuordnende Gesundheitsbeschwerden wie Kopfschmerzen oder gereizte Schleimhäute und Atemwege. Halten solche Beschwerden in bestimmten Innenräumen an oder verstärken sich beim Aufenthalt im Raum, kann eine Luftanalyse bei der Ursachenfindung helfen. Mit einem Lufttest werden Schadstoffkonzentrationen messbar gemacht und einzelne, schädliche Substanzen ausfindig gemacht. Somit können Sie nicht nur Ihre Luftqualität allgemein besser einschätzen.
Diese Parameter werden bei der Analyse Ihrer Luftprobe untersucht
Bei der Luftanalyse Farben, Lacke Standard werden eine Vielzahl an flüchtigen organischen Verbindungen gemessen.
Es handelt sich dabei um Substanzen aus den Stoffgruppen Alkane und Cycloalkane, Aldehyde, aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Ester, halogenierte aliphatische und halogenierte aromatische Kohlenwasserstoffe, Ketone und Terpene.
Folgende Einzelstoffe werden in der Luftanalyse Farben, Lacke Standard untersucht:
- Aceton, n-Hexan, Isopropanol, alpha-Pinen, n-Butylacetat, n-Tridecan, Toluol, n-Pentadecan, n-Tetradecan, p-Ethyltoluol, 1,3,5-Trimethylbenzol, beta-Pinen, n-Dodecan, n-Decan, o-Ethyltoluol, 1,4-Dichlorbenzol, n-Hexadecan, 1,2,4-Trimethylbenzol, D-Limonen, n-Undecan, n-Decanal, m-Ethyltoluol, o-Xylol, n-Nonan, 2,2,4-Trimethylpentan, 2-Butanon, Ethylacetat, 2,4-Dimethylpentan, 1,1,1-Trichlorethan, Nonanal, Benzol, n-Heptan, m-, p-Xylol, Trichlorethen, 4-Methyl-2-pentanon, n-Octan, Ethylbenzol, Styrol, Ethanol, 1,2,3-Trimethylbenzol