
Das Wichtigste auf einen Blick
❗ Die wichtigsten Sofortmaßnahmen bei einem Wasserschaden sind:
- Menschen in Sicherheit bringen
- Hauptwasserhahn abstellen
- Stromzufuhr trennen
🔍 Der häufigste Grund für einen Wasserschaden ist ein Rohrbruch.
👉 Zuständig für die Erstattung sind in der Regel die Hausratsversicherung sowie die Gebäudeversicherung.
Wichtig: Dieser Artikel stellt keine rechtliche Beratung dar. Wenden Sie sich bei rechtlichen Fragen an Ihren Anwalt!
Schimmel nach Wasserschaden? So verhindern Sie ihn!
Inhalt

Sofortmaßnahmen bei einem Wasserschaden
✅ Menschen in Sicherheit bringen: Sorgen Sie dafür, dass der Bereich mit dem Wasserschaden frei von Menschen und Tieren ist. Ziehen Sie, falls vorhanden, Gummihandschuhe und Gummistiefel an.
✅ Hauptwasserhahn abstellen: Dieser befindet sich in der Regel beim Wasserzähler oder im Keller – in manchen Wohnungen auch im Badezimmer oder unter der Spüle. Drehen Sie diesen im Uhrzeigersinn, um die Wasserzufuhr zu stoppen.
✅ Stromzufuhr trennen: Schalten Sie den Strom im Sicherungskasten ab, um zu verhindern, dass das Wasser in den betroffenen Räumen mit Elektrizität in Kontakt kommt. Rufen Sie die Feuerwehr (112), falls es nicht möglich ist, den Sicherungskasten zu erreichen, ohne mit Wasser in Kontakt zu kommen.
✅ Wasser entfernen: Sofern der Schaden überschaubar ist, können Sie selbst versuchen, das Wasser mit Eimern aufzuwischen oder mit einem Nasssauger zu entfernen.
✅ Trocknung: Belüften Sie den Raum so viel wie möglich und stellen Sie, falls vorhanden, Ventilatoren auf, um die Trocknung zu beschleunigen. Entfernen Sie alle nassen Gegenstände aus dem betroffenen Raum und lassen Sie diese an einem gut belüfteten Ort trocknen.
✅ Reinigung: Reinigen und desinfizieren Sie alle Bereiche, die mit dem Wasser in Kontakt gekommen sind. So verhindern Sie, dass sich Bakterien und Schimmel ausbreiten können.
✅ Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb: Es gibt Notfallbetriebe, die 24h am Tag bei einem Wasserschaden erreichbar sind. Zögern Sie hierbei nicht, denn je mehr Zeit ohne eine professionelle Trocknung vergeht, desto mehr Folgeschäden können auftreten.
Dokumentieren Sie den Schaden genau!
Damit es bei der Erstattung durch die zuständige Versicherung keine Probleme gibt, empfehlen wir, Bilder von den beschädigten Gegenständen zu machen. Fotografieren Sie am besten aus mehreren Winkeln, damit mögliche Zweifel an der Ursache der Beschädigung ausgeräumt werden können. Melden Sie die Schäden auch Ihrem Vermieter schriftlich im Detail mit Ursache und Zeitpunkt des Schadens. Kontaktieren Sie zudem Ihre Hausratversicherung und schicken Sie dieser die Fotos für die Schadenserstattung.

Maßnahmen, die der Fachbetrieb durchführt
Beachten Sie, dass bei einem Wasserschaden häufig auch Wasser an schwer erreichbare Stellen, wie unter Böden oder in Wänden, eindringen kann. Hierfür werden Spezialgeräte benötigt, damit die eingeschlossene Feuchtigkeit vollständig entfernt werden kann. Zudem sind häufig Reparaturen am Leitungssystem notwendig, für die Sie erfahrene Handwerker benötigen.
✅ Leckortung: Die erste Maßnahme, die ein Fachbetrieb durchführt, ist meist die Ortung des Lecks, von dem aus sich das Wasser verbreitet. Hierfür werden spezielle Messtechniken wie Elektroakustik, Thermografie und Endoskopie eingesetzt, um das Leck aufzuspüren.
✅ Reparatur: Wurde das Leck identifiziert, wird dieses von dem Fachbetrieb repariert bzw. ersetzt. (zum Beispiel ein defektes Wasserrohr).
✅ Professionelle Trocknung: Mithilfe von Trocknungsgeräten wird dann die Feuchtigkeit im Innenraum und in der Bausubstanz entfernt.

So verhindern Sie die Schimmelbildung nach der Beseitigung des Schadens
Nachdem der Schaden beseitigt wurde, ist es wichtig, in den Wochen danach Maßnahmen zu ergreifen, die eine Bildung von Schimmelpilz verhindern. In unseren Ratgebern zeigen wir Ihnen alles, was Sie zum Thema Schimmel vermeiden wissen müssen:
👉 Wie Sie richtig heizen und lüften, um Schimmel zu vermeiden

Wie kommt es zum Wasserschaden im Haus?
Die häufigsten Ursachen für Wasserschäden sind Rohrbrüche, die durch Frost oder rostige Leitungen entstehen können. Weitere typische Quellen für Wasserschäden sind defekte Schläuche – zum Beispiel bei Waschmaschinen. Ursächlich für einen Wasserschaden, der häufig zu spät erkannt wird, ist Hochwasser oder Starkregen, durch welches Wasser unbemerkt in den Keller eintritt. Hier kann sich bereits nach kurzer Zeit massiv Schimmel bilden.
Tipp: Stellen Sie den Hauptwasserhahn vor dem Urlaub ab. Damit können Sie mögliche Wasserschäden während der Urlaubszeit durch Waschmaschinen oder Geschirrspülmaschinen vermeiden. Kommt es während der Zeit, in der Sie abwesend ist, zu einem Wasserschaden, kann das Wasser über Wochen den Boden beschädigen und Schimmel kann sich ungestört ausbreiten.

Welche Versicherung zahlt?
Gebäudeversicherung: Im häufigsten Fall entstehen Wasserschäden in Häusern durch Rohrbrüche und werden daher von der Gebäudeversicherung übernommen. Diese gilt für unbewegliches Mobiliar, das zum Haus gehört, wie zum Beispiel Wände oder Böden.
Hausratversicherung: Diese ist für bewegliches Mobiliar, wie Möbel, Kleidung, Elektrogeräte, aber auch Bodenbeläge und Teppiche zuständig, die bei dem Wasserschaden zerstört werden. Die Hausratversicherung kommt auch für zusätzliche Kosten auf, die durch den Wasserschaden entstehen, wie zum Beispiel Hotelkosten, bei einem Schaden durch Schimmel, der die Wohnung unbewohnbar macht.
Wichtig: In Fällen von grober Fahrlässigkeit wird der Schaden eventuell nicht mehr von der Versicherung übernommen. Dies kann bereits eine nicht angemessene Wartung der Leitungen im Haus sein. Informationen dazu, welche Schäden übernommen werden, finden Sie in Ihrer Versicherungspolice.

Sie hatten vor kurzem einen Wasserschaden? Jetzt auf Schimmel testen!
Nachdem der Wasserschaden beseitigt und alle Stellen getrocknet und gereinigt sind, sollten Sie besonders in den Wochen danach wachsam sein. Stellen Sie einen muffigen oder modrigen Geruch fest, ist das ein Anzeichen, dass sich womöglich noch Restfeuchtigkeit in einem Material befindet und zu schimmeln beginnt.
Mit einem Schimmeltest Ihrer Raumluft können Sie einen Schimmelbefall frühzeitig erkennen und einen Fachbetrieb hinzuziehen, bevor es zu großen Folgeschäden durch den Befall kommt. Für die Durchführung des Schimmeltests benötigen Sie lediglich unser Test-Kit, mit dem Sie selbst die Probe Ihrer Raumluft entnehmen. Danach schicken Sie die Probe zurück an unser Fachlabor und erhalten nach kurzer Zeit online Ihr Ergebnis.
Unser Fachlabor untersucht Ihre Probe auf den Gefährdungsgrad, indem die Anzahl an Schimmelsporen bestimmt wird. Zudem erfahren Sie in Ihrem Ergebnisbericht, welche Schimmelpilzgattungen in Ihrer Probe nachgewiesen wurden, mit einfach verständlichen Erklärungen zu den Ergebnissen. Ihren Ergebnisbericht können Sie auf unserem Kundenportal MyChecknatura abrufen.
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