
Das Wichtigste auf einen Blick
❗ Bei Schimmel am Arbeitsplatz ist der Arbeitgeber für die Entfernung und Vermeidung verantwortlich!
💧 Durch ein feuchtes Raumklima sowie Baumängel im Betrieb wird die Bildung von Schimmel begünstigt.
✅ In der Regel sollte die Entfernung des Schimmels von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
🔍 Mit einem Test auf Schimmelpilzsporen können Sie die Belastung in Ihrem Büro selbst überprüfen.
Achtung: Die Informationen in diesem Artikel ersetzen keine juristische Beratung. Für die Richtigkeit im Einzelfall und die Aktualität rechtlicher Aussagen können wir trotz sorgfältiger Recherche nicht garantieren. Wenden Sie sich bei juristischen Unklarheiten an eine Rechtsberatung.
Schimmel am Arbeitsplatz – Was ist zu tun?
In diesem Artikel erfahren Sie
- Welche Gefahr von Schimmel am Arbeitsplatz ausgeht
- Tipps für die Entfernung und Vermeidung von Schimmel
- Wie Sie selbst auf Schimmel im Büro testen können
Inhalt

Bei Schimmel ist der Arbeitgeber zum Handeln verpflichtet!
Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Schimmel am Arbeitsplatz entfernt und vermieden wird. Ist es nicht möglich, eine Gefährdung zu vermeiden, müssen von ihm alternative Maßnahmen ergriffen werden, welche die Gesundheitsgefahr minimieren (z. B. kurzzeitige Verlegung von Arbeitsplätzen).
“Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass Arbeitsstätten so eingerichtet und betrieben werden, dass Gefährdungen für die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten möglichst vermieden und verbleibende Gefährdungen möglichst gering gehalten werden.”
Verordnung über Arbeitsstätten §3a1
Doch was ist zu tun, wenn sich der Arbeitgeber weigert, die notwendigen Maßnahmen einzuleiten? In diesem Fall sollten möglichst viele Parteien eingebunden werden, um das Problem zu lösen.
Kontaktieren können Sie dafür, falls vorhanden:
- die Fachkraft für Arbeitssicherheit
- den Betriebsrat
- den Betriebsarzt
- den Berufsverband
- die Gewerkschaft
Es sollte versucht werden, zunächst einen Konsens mit dem Arbeitgeber zu finden. Dabei sollte die gesundheitliche Gefährdung und die rechtlichen Folgen für den Arbeitgeber klar dargestellt werden.2

Wie gefährlich sind Schimmelpilze am Arbeitsplatz?
Schimmelpilze in Innenräumen stehen unter anderem im Zusammenhang mit Husten, Asthma sowie Symptomen in den oberen Atemwegen.3 Die Gesundheitsgefährdung hängt zum einen davon ab, wie viele Schimmelpilzsporen sich in der Raumluft befinden und zum anderen von der Sensibilität der betroffenen Person sowie von der Zeit, in der eine Person den Schimmelsporen ausgesetzt ist.
Besonders sensibel reagieren Personen mit einer Schimmelpilzallergie – diese kann bei den Betroffenen verschiedene Symptome in den Atemwegen, den Augen, der Haut oder dem Verdauungstrakt auslösen.4
👉 In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die Symptome, die bei Schimmelpilzen in Innenräumen auftreten können.

Wie wird entschieden, ob eine tatsächliche Gefährdung vorliegt?
Verantwortlich für die Durchführung der Gefährdungsbeurteilung ist der Arbeitgeber (§5 Arbeitsschutzgesetz).5 Bei der Ortsbegehung werden von einem Gutachter Proben vor Ort entnommen und dann in einem Fachlabor untersucht. Für eine sachgerechte Beurteilung müssen neben Abklatschtests auch die Belastung durch Schimmelsporen in der Innen- und Außenluft untersucht werden.6 Der Vergleich in der Sporenbelastung gibt Hinweise darauf, ob die Quelle der Belastung innerhalb oder außerhalb des Gebäudes liegt.
👉 In diesem Artikel erfahren Sie mehr dazu, was ein Schimmelgutachter macht.
Für die Sporenanzahl selbst gibt es keine gesetzlichen Grenzwerte, da die Gefährdung immer auch von der individuellen Konstitution der Menschen am Arbeitsplatz und der Schimmelpilzgattung abhängt. Die Gesundheitsgefährdung sollte stattdessen von Medizinern beurteilt werden.
Wichtig: Falsche Messungen können zu großen wirtschaftlichen Schäden führen, z. B. durch die unnötige Sanierung von Gebäuden. Wir empfehlen daher nur Unternehmen zu beauftragen, welche die Messungen nach der Technischen Regel für biologische Arbeitsstoffe (TRBA)7 durchführen.

So kann Schimmel am Arbeitsplatz vermieden werden
Die beiden Hauptursachen für Schimmel am Arbeitsplatz sind Baumängel sowie ein Raumklima, welches das Wachstum von Schimmelpilzen begünstigt. Die folgenden Faktoren helfen daher, Schimmel zu verhindern:
✅ Regelmäßiges Lüften: Regelmäßiges Stoßlüften des Büros bzw. der Arbeitsstätte ermöglicht es der eingeschlossenen Feuchtigkeit, schnell zu verdunsten.
✅ Kontrolle der Luftfeuchtigkeit: Arbeitsplätze, an denen dauerhaft eine Luftfeuchtigkeit von über 60 Prozent liegt, sind besonders von Schimmel gefährdet. Mit einem Hygrometer kann die Luftfeuchtigkeit kontrolliert und bei Bedarf gelüftet werden.
✅ Kontrolle auf Wasserschäden: Arbeitsstätten sollten besonders nach starken Gewittern und Stürmen auf mögliche Wasserschäden oder eingeschlossene Feuchtigkeit überprüft werden. Hier kann es bereits innerhalb weniger Tage zu einem großen Schimmelbefall kommen.
✅ Dämmung der Arbeitsstätte: undichte Stellen und Wärmebrücken können zu ständigem Kondenswasser an den Wänden führen. Bei vielen Baumängeln kommt es dadurch selbst bei regelmäßigem Stoßlüften zu Schimmel.
👉 Weitere Tipps erhalten Sie in unserem Ratgeber: Richtig heizen und lüften – Weniger Kosten und Schimmel!

Maßnahmen gegen Schimmel in Büros
Kleine Schimmelflecken an den Wänden können häufig auch ohne eine professionelle Schimmelsanierung mit Hausmitteln entfernt werden. Beachten Sie hierzu unseren Ratgeber: Schimmel von der Wand entfernen. Ist der Schimmel jedoch schon in das Baumaterial eingedrungen oder sind Flächen von über einem halben Quadratmeter betroffen, sollte ein Fachbetrieb die Sanierung durchführen.
Die Schwere des Befalls kann ein Schimmelgutachter bei der Begehung des Arbeitsplatzes beurteilen. Abhängig davon werden vom Gutachter Sanierungsmaßnahmen, die Schimmel verhindern, vorgeschlagen und deren Dringlichkeit beurteilt. Übergangsweise können Belüftungen oder Luftfilter eingesetzt werden, die dafür sorgen, dass der Anteil an Schimmelsporen in der Luft sinkt.
Der Fachbetrieb, der die Schimmelsanierung durchführt, stellt zunächst den Schaden fest und entfernt dann den Schimmel auf den Oberflächen sowie die mit Schimmelpilz befallenen Materialien. Mit Kontrollmessungen wird nach der Sanierung dann überprüft, ob sich noch eine erhöhte Anzahl von Schimmelsporen in der Raumluft befindet.

Testen Sie jetzt Ihr Büro auf Schimmelpilze
Falls Sie häufiger einen modrigen Geruch oder allergische Symptome bei sich oder Ihren Arbeitskollegen feststellen, lohnt es sich, den Büroraum auf Schimmelsporen zu testen.
Häufig befinden sich Schimmelpilze an nicht sichtbaren Stellen wie hinter Schränken oder in der Klimaanlage des Büros, wodurch die Gefahr erst sehr spät erkannt wird. Zudem können sich auch ohne sichtbare Schimmelflecken an Oberflächen eine gesundheitsgefährdende Menge an Schimmelsporen in der Luft befinden.
Mit dem Test-Kit Schimmeltest Raumluft entnehmen Sie selbst eine Probe in Ihrem Büro und schicken diese an unser Fachlabor. Sie erhalten genaue Informationen zu den nachgewiesenen Schimmelpilzgattungen und dem Gefahrenpotenzial. Das Ergebnis können Sie einfach online auf unserem Kundenportal MyChecknatura abrufen.
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Quellen und weitere Informationen
- Bundesministerium der Justiz, 2024 - Verordnung über Arbeitsstätten (Arbeitsstättenverordnung – ArbStättV)
- Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen, 2024 - Was kann bei Schimmelpilzbefall am Arbeitsplatz unternommen werden?
- WHO Guidlines for Indoor Air Quality, 2009 - Dampness and Mould
- Schneider, 2021 - Schimmelpilzallergie
- Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen, 2018 - Ab welcher Schimmelbildung ist in einem Arbeitsraum mit Gesundheitsgefahren zu rechnen?
- Landesinstitut für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung Nordrhein-Westfalen, 2024 - Was kann bei Schimmelpilzbefall am Arbeitsplatz unternommen werden?
- Technische Regel für Biologische Arbeitsstoffe TRBA 405, 2023 - Anwendung von Messverfahren und technischen Kontrollwerten für luftgetragene Biostoffe